RT-Logo

Schach

Regensburger Turnerschaft Schach

Die Schachabteilung der RT spielt mit Köpfchen!

Die größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte: Nordbayerischer Pokalsieger des Jahres 2008 und Pokalsieger der Oberpfalz 2007 und 2008. Aufstieg in die Regionalliga Nordost in der Saison 2014/2015 und Verbleib für zwei Spielzeiten.

Die 1. Mannschaft spielt aktuell in der Oberpfalzliga. Die 2. Mannschaft und die 3. Mannschaft treten in der Bezirksliga Süd, sowie in der Kreisliga I Süd an. Aktuell nehmen wir also mit insgesamt drei Erwachsenen-Mannschaften am Spielbetrieb teil.
Eine Jugendmannschaft gibt es nach vielen Abgängen und einem Umbruch zur Zeit nicht. Es ist aber geplant in naher Zukunft wieder an einer Jugendliga teilzunehmen.

Seit über 25 Jahren führen wir eine Schnellschach-Turnierserie mit Jahreswertung durch, die zu besten Zeiten mehr als 30 Spieler pro Turnier aus ganz Bayern zur Teilnahme bewegte. Das Turnier pausierte während den Corona-Zeiten, aber die gute Nachricht ist, seit Januar '23 wird das Turnier wieder weitergeführt!
Nun findet es einmal pro Monat an einem anderen Ort, im Schachtreff Café Klara im Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse 29, 93047 Regensburg (Eingang, Kapuzinergasse) statt. Mehr Infos auf der entsprechenden Seite.

Nach dem frühen Tod des allseits beliebten Abteilungsleiters, langjährigen Spielers der 1. Mannschaft und 2. Vorsitzenden des Schachverbands Oberpfalz, Martin Grasser, fand seit Oktober 2018 auch mehrmals ein bayernweit gut besuchtes Schnellschachturnier bei uns statt. Es ist geplant dieses Gedenkturnier 2024 wieder fortzusetzen.

In der Saison 2003/2004 sowie 2010/2011 war die RT außerdem Ausrichter der Verbandsturniere des Schachverbandes der Oberpfalz.
Seit dem Jahr 2009 wird verstärkt Jugendtraining angeboten und der größte Erfolg war die Teilnahme der U20 Mannschaft an der Landesliga Süd 2017/2018.

Bei Interesse sehen wir uns einfach am Spielabend.

Aktuelle Trainingszeiten/Spiellokal:

Freitag 18:00 – 20:00 Uhr (Jugend)
Freitag 20:00 – 00:00 Uhr (Erwachsene)

Das Spiellokal ist die 'Schwemm' im Erdgeschoss der RT-Halle, bei schönem Wetter nun auch draussen incl. Flutlicht!
Schopperplatz 6, 93059 Regensburg (s. link zur Anfahrt)

DAILY PUZZLE: mit freundlicher Genehmigung von www.shredderchess.com