RT-Logo

Schach

RT Schach aktuelle Nachrichten

Nachrichten 2015
Nachrichten 2016
Nachrichten 2017
Nachrichten 2018
Nachrichten 2019

12.03.2024

Gratulation an unsere 3. Mannschaft! Sie hat als erste unserer Mannschaften das Ziel Klassenerhalt in der Kreisliga I bereits am letzten Sonntag in der 6. Runde erreicht.

Die 2. Mannschaft kann ebenfalls das Ziel in der kommenden 7. und letzten Runde gegen den Tabellenletzten Eulenspiegel im Duell der beiden mehr oder weniger unfreiwilligen Aufsteiger in die Bezirksliga erreichen, wobei ein Mannschaftsremis genügen würde.

Die 1. Mannschaft hat noch drei Runden zu bestreiten und hat alles in eigener Hand nach dem Unentschieden gegen Kötzting in der vorherigen Runde.
Momentan liegt die 'Erste' auf Platz 6 und hat noch Spiele gegen die beiden Tabellenletzten Haselmühl/Amberg und Kareth III. Zuerst aber geht es nochmals auswärts gegen Kelheim II um weitere Punkte.

Eine kurzfristige Ankündigung zur Regensburger Schnellschachmeisterschaft 2024 hat uns eben noch erreicht.
Veranstalter ist der Klub Schalom der Jüdischen Gemeinde Regensburg. Es finden vier Turniere über das Jahr verteilt statt, wobei eine Streichwertung zugelassen ist.
Das erste Turnier findet bereits morgen am 13.03. statt, Anmeldeschluss ist um 18:55!
Mehr Informationen zu Startgeld/Preisgeld und Zeitkontrolle usw. gibt es hier!

11.03.2024

Bereits im Februar wurde unserem Schachfreund und ehemaligem Abteilungsleiter Dr. Dieter Braun eine große Ehrung zu Teil.
Der bayerische Landessportverband verlieh Ihm den Ehrenamtspreis für jahre- bzw. jahrzehnte lange Tätigkeiten im Schachverband Oberpfalz und Bayern!
Mittlerweile ist Er bereits seit über 15 Jahren erster Vorsitzender unseres Schachverbands. Ebenso bringt Er sich als Datenschutzbeauftrager, sowohl im Bayr. als auch im Deutschen Schachbund ein. Mehr dazu in einem Bericht hier!

Unsere besten Glückwünsche zur verdienten Ehrung Dieter!
Dieter Bayr. Ehrenamtspreis 2024

31.10.2023

Für Schnellentschlossene der kurzfristige Hinweis auf die erstmalig stattfindenden Bayrischen Senioren Blitz- und Schnellschach-Meisterschaften in Regensburg am 04.11. (Blitz) und 05.11. (Schnellschach)!
Spielort ist jeweils die Aula der GS Prüfening, Killermannstraße 49, 93049 Regensburg, das Startgeld beträgt 20€ je Meisterschaft.

Mehr Infos dazu hier:
Bayr. Senioren-Blitz Meisterschaft
Bayr. Senioren-Schnellschach Meisterschaft

25.04.2023

Im wahrscheinlich spannendsten Abstiegskampf aller Zeiten in der Geschichte der Oberpfalzliga (und das obwohl es nur einen Absteiger in dieser Saison gab!) sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.
Letztendlich entscheidend dafür war der Sieg gegen Furth in der Runde zuvor. Und dennoch wäre uns Caissa nicht gewogen gewesen, hätte auch das nicht gereicht, falls Furth in der letzten Runde noch einen Gewinn gegen DJK Nord Regensburg erzielt hätte. In diesem Fall wäre erstmals eine Mannschaft mit 6 Punkten Letzter geworden und es hätte unseren sofortigen Wiederabstieg bedeutet.

Nach unserer erwarteten, aber etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage gegen den Meister aus Burglengenfeld mussten wir noch sehr lange in der Alten Linde zittern, bis uns endlich telefonisch das Ergebnis der Begegnung Furth-DJK erreichte. Alle anderen Resultate bis dahin sprachen gegen uns.
Ich denke es war bereits nach 16:00, als wir endlich erleichtert und überglücklich aufatmen konnten, denn Furth hatte zwar unglaublich im letzten Heimspiel gekämpft, aber es reichte 'nur' zu einem 4:4, bei 4.5:3.5 wären wir abgestiegen gewesen.
Somit können wir also weiter für die Opf.Liga planen und versuchen wieder an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Ebenfalls erfreulich war das endgültige Abschneiden unserer Mannschaften in der Kreisliga I, die bereits Mitte März abgeschlossen war. Die 3. Mannschaft verfehlte gar knapp den Aufstieg und wurde punktgleich Zweiter, während sich die 2. Mannschaft vollends konsolidierte und nach miserablem Start noch Vierter wurde mit dem bei weitem Brettpunktekonto der ganzen Liga!

Weiter erfreulich auch, das die Wiederaufnahme der Schnellschachserie gut angenommen wird und schon gute Teilnehmerzahlen erreicht. Gleich morgen geht es hier weiter mit dem April-Turnier!

11.01.2023

Nachdem die Feiertage hinter uns liegen und hoffentlich alle gesund ins neue Jahr gekommen sind, geht es in Kürze mit dem nächsten Spieltag der 1. Mannschaft weiter. Leider liegen wir nun nach vier Runden punktgleich mit Furth auf dem letzten Platz und die nächste Aufgabe ist der zur Zeit stark aufspielende Tabellenführer von DJK Nord Regensburg.
In der Kreisliga I sieht es momentan kurios aus und alles ist möglich. Momentan ist die 3. Mannschaft sogar mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer (weiter so!), während sich die 2. Mannschaft noch in Abstiegsnähe befindet.

Die beste Nachricht und lange erwartet, ist der Neustart der RT Schnellschach-Serie ab 25.01.23!
Das Turnier wurde ein wenig abgespeckt und findet nun einmal pro Monat an einem Mittwoch statt. Der Austragungsort hat sich ebenso geändert, die Turniere finden nun im Café Klara im Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, 93047 Regensburg (Eingang Kapuzinergasse) statt. Mehr dazu auf der entsprechenden Seite!

Und nochmals hier der Hinweis auf die nächste Mitgliederversammlung der Schachabteilung am 27.01. in der Schwemm/RT-Halle. Zahlreiches Erscheinen wäre wünschenswert, die Einladung dazu mit den Tagespunkten wurde bereits kurz vor Weihnachten verschickt.

09.11.2022

Die Partie-Datenbanken sind wieder up to date, ebenso die Adressenliste, alles wie üblich im internen Bereich. Außerdem wurde das frei zugängliche Ergebnisarchiv aktualisiert.

Die 2. Mannschaft verlor überraschend gegen die 3. am letzten Wochenende und findet sich leider nach zwei Spieltagen am Tabellenende wieder.
Besser lief es bei der 1. Mannschaft eine Woche davor, sie konnte den ersten Sieg in der Oberpfalz-Liga in Kelheim einfahren, mit einem knappen aber verdienten 4.5:3.5. Die Liga scheint extrem ausgeglichen zu sein dieses Jahr, acht! Mannschaften haben nun 2:2 Punkte.
Wir hoffen am nächsten Spieltag mit seinem Sieg gegen Haselmühl/Amberg nachzulegen!

03.08.2022

Am 22.07. fand im Mehrgenerationenhaus eine Mitgliederversammlung der Schachabteilung statt und das zugehörige Protokoll wurde bereits an die Mitglieder verschickt auch mit dem Hinweis, dass im Herbst Neuwahlen anstehen.

Der Abteilungsleiter bittet darum sich nun an die Mannschaftsführer zu wenden zur Einschätzung der Spielbereitschaft für die kommende Saison, die voraussichtlich am 09.10.2022 beginnen wird! Nach der vorläufigen Liga-Einteilung sieht es leider so aus, dass sowohl die Bezirksliga Süd, als auch die Kreisliga I Süd nur mit 8 Teilnehmern startet.
Bei geringer(er) Spielbeteilung hat das natürlich auch Vorteile, allerdings ist es so auch schwieriger einen 'Ausrutscher' wieder auszubügeln, siehe erste Mannschaft letztes Jahr, bei nur 7 Mannschaften, als die Niederlage in der ersten Runde praktisch vorentscheidend war für die Aufstiegsambitionen. Der zweite Platz wurde allerdings souverän errungen.
Die 2. und 3. Mannschaft landeten beide im vorderen Mittelfeld, allerdings gab es gegen Ende einige personelle Probleme, faierweise muss man aber sagen, dass noch nie bis in den Juli hinein corona-bedingt Spiele angesetzt waren.

Last not least ist die Mannschaftsplanung für 2022/23 online, enthält aber momentan nur die vorläufigen Termine der Spieltage. Mannschaftsaufstellungen und Spielpläne kommen später.

15.03.2022

Der Neustart der Opf. Schachligen in Zeiten enormer globaler Krisen hat sich als überaus erfolgreich für unsere Mannschaften gestaltet.

Die 6. Runde, die an den letzten beiden Wochenenden durchgeführt wurde sah nicht nur alle unsere Mannschaften als Sieger, es wurde sogar keine! einzige Partie regulär an insgesamt 20 Brettern verloren.
Die zweite und dritte Mannschaft machten dabei am 06.03. den Anfang und gewannen jeweils 5:1 (eine kampflose Niederlage) bzw. 5.5:0.5 (ein kampfloser Gewinn). Letzten Sonntag legte nun die erste Mannschaft mit einem 6.5:1.5 nach, das nach Verlauf der Partien sogar noch höher ausfallen hätte können.

25.02.2022

Der Schachverband Oberpfalz hat beschlossen, dass die Ligen ab März weitergeführt werden. Die neuen Termine incl. aller Nachholrunden sind nun in unserer Mannschaftsplanung verfügbar.
Hier der Link zur Meldung des Schachverbands Oberpfalz: => Aktueller geplanter Terminkalender für den Rest der Saison

29.10.2021

Die Partien der 1. Runde nach dem ernüchterndem Auftakt der ersten Mannschaft in der Bezirksliga Süd sind nun im internen Bereich für den download verfügbar!

19.10.2021

Nach einem Jahr ohne Neuigkeiten auf dieser Seite geht es nun endlich weiter direkt am Brett. Die Online-Schach Zeit wird abgelöst durch die neue Schachsaison 2021/2022 und die 1.Mannschaft macht nach dem unglücklichen Abstieg den Anfang am 24.10. in der Bezirksliga Süd in einem Heimspiel gegen SC Bavaria III.
Eine Woche später werden die 2. und 3. Mannschaft, die nun gemeinsam in der KI Süd spielen, folgen. Die Mannschaftsplanung für 2021/22 ist online und auch die meisten anderen Inhalte sollten nun aktualisiert sein. Was jetzt noch fehlt kommt in Kürze.
Hier noch der aktuelle Link im Ligamanager für die Bezirksliga Süd und die Übersicht für alle Ligen in der Oberpfalz für die beginnende Saison: => Ligamanager Oberpfalz 2021/22

Die RT-Schachabteilung wünscht viel Erfolg und Spass beim Wiedereinstieg in den königlichen Sport, ganz besonders auch für unsere neuen Mitspieler!

16.10.2020

Ein kurzer Hinweis zu den Trainingszeiten. Da ja bis auf Weiteres keine Schnellschachturniere in der RT-Halle stattfinden, gibt es natürlich auch kein Schachtraining an den Mittwochabenden.

Die momentanen Trainingszeiten auf der Indexseite sind nun angepasst. Es gibt natürlich weiterhin Online-Turniere der RT Schachabteilung auf dem freien Lichess Server.
=> Lichess
=> RT-Schach auf Lichess

25.07.2020

Die Entscheidung für eine Fortsetzung der Saison 2019/2020 wurde nun vom Bayr. Schachbund getroffen. Innerhalb einer Woche sollen Opf.Liga und Bezirksligen am 13.09. und 20.09. die Saison zu Ende spielen.
Siehe hierzu die => Mail des 1. Vorsitzenden des Schachverbandes Oberpfalz und Mannschaftskollegen Dr. Dieter Braun.

Die beiden letzten Runden der Saison werden unter Hygiene-Bedingungen abgehalten, die in diesem => Hygienekonzept des Bayr. Schachbundes (Stand 22.07.) nachzulesen sind.
Klar ist schon mal, dass aus Platzgründen die 8. Runde (Heimspiel 1. und 2. Mannschaft - Mindestabstand!) nicht in der Schwemm stattfinden kann.

Die Spiele der Kreisligen sollen am 27.09. und 04.10. durchgeführt werden.
Wie es mit der Schnellschachserie vor Ort weitergehen wird, muss noch entschieden werden.

17.05.2020

Update zum aktuellen Stand des Liga-Betriebs vom Bayr. Schachverband

14.03.2020

Update: Nach Sperrung sämtlicher städtischer Sportanlagen in Regensburg bis mindestens nach den Osterferien (18.04.) fällt das Schachtraining und die Schnellschachserie in der RT-Halle bis auf Weiteres aus!

13.03.2020

Aus aktuellem Anlass (Corona) beschloßen die Spielleitung des Schachverbandes Oberpfalz und auch der Schachjugend Oberpfalz sämtliche Ligaspiele ab sofort auszusetzen.
Ob und wann die Spiele nachgeholt werden, ist zur Zeit ungewiß. Die Oberpfalz folgt hier dem Bayr. Schachverband und den Schachbundesligen.
Links zu den Infos => Schachverband Oberpfalz + Oberpfalz Jugend

07.02.2020

Nach der hohen Niederlage gegen Kelheim II in der Oberpfalzliga, kam es letztes Wochenende gleich zu einem Wiedersehen in Kelheim, diesmal im Viererpokal gegen die 1. Mannschaft und das Resultat war eine knappe 1.5:2.5 Niederlage gegen einen der Turniermitfavoriten.
Pavel konnte dabei an Brett 1 gegen Constantin Blodig gewinnen und Marcus steuerte an Brett 4 ein Remis gegen Johannes Müller bei. Mit einem weiteren halben Pünktchen an Brett 2 oder 3, allerdings gegen übermächtige Konkurrenz, wäre die Überraschung perfekt gewesen.

In der nächsten Runde am Ligaspieltag setzt sich der Aufwärtstrend hoffentlich weiter fort gegen die DJK Regensburg und wir wünschen auch der 2. Mannschaft ein wenig mehr Glück gegen Tegernheim, als in den bisherigen Matches!

Übrigens sind aktuelle =>Termine seit einiger Zeit wieder online und ebenso wurden die Partie- Datenbanken wieder aktualisiert.