RT-Logo

Schach

RT Schach Nachrichten 2018

21.12.2018

Letztes Wochende beim Doppelheimkampf der 1. und 2. Mannschaft lagen Glück und Unglück sehr nahe beieinander. Obwohl die Ergebnisse jeweils 4:4 lauteten, konnte die Stimmung nach Ende der letzten Partie um 14:30(!) kaum unterschiedlicher sein.
Beide Mannschaften führten stundenlang mit 3.5:2.5, aber während die 2. Mannschaft mit 2 Niederlagen in den letzten Partien rechnen mußte, erwarteten wir mit der 1. Mannschaft aus den letzten beiden Begegnungen 1 - 1.5 Punkte.
Es kam leider anders und trotz einer sehr guten Leistung der 1. Mannschaft fühlte sich das letztendliche Unentschieden wie eine Niederlage an. Dafür konnte Dieter mit großem Widerstand seine Partie trotz Minusbauer noch halten und seiner Mannschaft einen Punkt retten.

Zur Stimmungsaufhellung empfehle ich die heute Abend stattfindende Weihnachtsfeier!

08.12.2018

Gestern Abend fand in der Schwemm das alljährliche Masters-Finale statt. Der Sieger des Jahres 2018 heisst Jens-Uwe Pohl-Kuemmel, wir gratulieren! Die weiteren Preisränge belegten Novak Pavel und etwas überraschend Mujo Palamar.
Trotz des üblichen Vorweihnachtsstress, der wohl auch dazu führte, dass nur fünf der acht Qualifizierten teilnahmen und somit auch noch der 9. der Jahreswertung aufrücken konnte, fand das Turnier in sehr entspannter Atmosphäre statt.
In Zukunft werden wir deshalb das Masters-Finale, auch um den Abend abzukürzen, mit sechs qualifizierten Teilnehmern gestalten.
Die Termine für 2019 sind bereits online. => Mehr dazu auf der entsprechenden Seite Masters 2018

27.11.2018

Der Bericht Pavels vom kuriosen Auswärtsspiel der 1. Mannschaft in Burglengenfeld ist online.
Leider haben auch die 2. und 3. Mannschaft am letzten Wochenende verloren, wobei die dritte Mannschaft recht knapp an einem möglichen Punktgewinn vorbeigeschrammt ist, da Hubert lange auf Gewinn stand.

Der Schachverband Oberpfalz hat darauf hingewiesen, dass im Januar wieder ein Schiedsrichterlehrgang stattfindet. Vielleicht finden sich Interessenten für eine Teilnahme? Mehr Infos dazu gibt es in der => Einladung

16.11.2018

Ein Bericht Pavels vom zweiten erfogreichen Spieltag der 1. Mannschaft ist nun online!
Außerdem wurde der Termin der Weihnachtsfeier nun endgültig auf 21.12. gelegt, da die ursprüngliche Planung mit dem Schnellschach-Masters kollidierte.
Am 28.11. findet dazu das letzte Turnier der Schnellschachserie 2018 statt. In Kürze wird es auch wieder eine 'ewige' Statistik der Schnellschachserie geben, allerdings 'nur' mit den Daten seit Juli 1999! (Genaue Daten aus der Zeit 1995-1999/06 sind leider nicht mehr erhalten)

29.10.2018

Letztes Wochenende starteten alle unsere Mannschaften (außer der Jugend) in die neue Saison. Alle Mannschaften standen dabei unter verschiedenen Vorzeichen, während die 'Erste' in einer niveaumäßig erstarkten Oberpfalzliga mit dem vorderen Mittelfeld rechnen muß, steht für die 'Zweite' und die 'Dritte' der Nichtabstieg im Vordergrund.
Erfreulicherweise gelang der 1. Mannschaft gegen den ebenfalls ersatzgeschwächten Absteiger aus Weiden ein 5.5:2.5! Die 2. Mannschaft erkämpfte ein 4:4 bei Kelheim III und die 3. Mannschaft unterlag leider völlig chancenlos mit 0:8 gegen die DJK Nord.
Für die 'Dritte' kann tröstend festgestellt werden, dass zumindest vom DWZ-Durchschnitt her, möglicherweise kein stärkerer Gegner mehr zu finden sein wird.

15.10.2018

Am 3. Oktober fand das lange geplante 1. Martin Grasser Gedenkturnier statt. Mit 64 Teilnehmern war das Schnellschachturnier sehr gut besucht und nahm einen überaus harmonischen Verlauf.
Sieger wurde FM Jens-Uwe Pohl-Kuemmel vor Roland Loos (beide Post/Süd Regensburg) und FM Oskar Hirn von Noris-Tarrasch Nürnberg.
Turniersaal 2. Runde Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und hoffen das Turnier in Zukunft wieder auszutragen. Einen größeren Bericht, viele Tabellen und Fotos gibt es auf der entsprechenden Seite.
Außerdem gibt es Erfreuliches von den ersten Ergebnissen der neuen Saison. Im Viererpokal stehen wir nun bereits im Viertelfinale!
In der ersten Hauptrunde am 30.09. konnte unser '2. Anzug' in Neustadt/Altenstadt eine Punktlandung mit 2.5:1.5 erzielen, wobei besonders Dieters sicheres Remis an Brett 2 den Ausschlag gab.
Im Achtelfinale hätten wir nun gestern Bad Kötzting erwartet, aber vielleicht der Anreise, dem Wetter und der Wahl geschuldet, sagte Kötzting kurzfristig ab und wir waren wieder eine Runde weiter.
Wir wünschen allen unseren Spielern, dass es nächsten Sonntag beim ersten Liga-Spieltag so weitergeht!

28.09.2018

In Kürze beginnt bereits wieder die neue Schachsaison. Am kommenden Sonntag 10:00 treten wir im Viererpokal in der 1. Runde in Neustadt/Altenstadt an. Die K1 Mannschaft aus dem Norden ist nicht zu unterschätzen und hat sich kurzfristig nochmals mit einem guten Spieler verstärkt. Dennoch hoffen wir natürlich auf einen Erfolg!
In der 2. Runde würde ein Heimspiel gegen den langjährigen Ex-Landesligisten SC Bad Kötzting auf uns warten.

Wenige Tage später geht es dann schon weiter mit dem Martin Grasser Gedenkturnier am Feiertag den 3. Oktober.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und mit tatkräftiger Unterstützung vieler unserer Schachspieler wird dieses Schnellschachturnier vielleicht ein zukünftig jährliches Traditionsturnier zu Ehren unseres viel zu früh von uns gegangenen Abteilungsleiters und Freundes Martin. Ergebnisse, Bilder und Berichte werden nach Turnierende auf unserer Homepage zu finden sein.

22.07.2018

Am gestrigen Samstag fand bei angenehmen Temperaturen das RT-Sommerfest statt. Die Schachabteilung war dabei gut vertreten u. a. mit einem großen Gartenschach und bei Speis und Trank gab es einen gemütlichen Ausklang der Saison vor der beginnenden Sommerpause im August.
Besonders bemerkenswert war, dass viele Jugendliche die länger nicht mehr anwesend waren, teilgenommen haben! Es gibt einige Bilder dazu im Bilder-Archiv. Hier ein Vorgeschmack. Sommerfest 2018 Außerdem ist zu verkünden, dass sich nach hartem Ringen die Meinung durchgesetzt hat, das nachträglich angebotene Aufstiegsrecht an die drittplazierte 3. Mannschaft für die Bezirksliga Süd anzunehmen.
Dies wurde in einer Vereinsversammlung am 6. Juli beschloßen.

22.06.2018

Die neue => Turnierordnung des Oberpfälzer Schachverbands ist online!
Die wichtigsten Änderungen betreffen die stufenweise Einführung der digitalen Zeitkontrolle, wie schon ab Regionalliga praktiziert und die Wertung von Partien bei Falschaufstellung.
Ab Saison 2018/19 wird in der Opf.Liga und in den Bezirksligen mit increment gespielt. Die genaue Zeitkontrolle lautet 40 Züge/90 Minuten + 30 Minuten für den Rest bei 30 Sekunden increment ab dem 1. Zug. Es besteht immer Mitschreibepflicht!
Bei Falschaufstellung werden nur noch die Partien als kampflos verloren gewertet, die auch tatsächlich mit den teilnehmenden Spielern bei richtigem Eintragen nicht zustande gekommen wären. (vorher ab erstem falsch aufgestelltem Brett).

18.06.2018

Die neue Saison wirft seine Schatten voraus und es gibt eine erste Info zur Einteilung der Oberpfälzer Schachligen und der voraussichtlichen Spieltermine!
=> 2018/1819_SVO-Saisoninfo 1

Wir bitten alle Mannschaftsspieler sich schon mal Gedanken über Ihre geplante Häufigkeit der Einsätze und (realistische) Wünsche zu Brettnummer/Mannschaft zu machen.

05.05.2018

Am 27.04. fanden wie angekündigt in der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung seit langer Zeit, Neuwahlen des Vorstands statt. Mit 21 Teilnehmern von denen 18 noch bei den endgültigen Wahlen anwesend waren, war der Besuch nicht überragend aber repräsentativ.
Da noch Einiges aus den letzten Jahren aufzuarbeiten war zog sich die Sitzung wie erwartet etwas in die Länge, bevor die tatsächlichen Wahlen stattfinden konnten.
Wir begrüßen nunmehr als neuen Abteilungsleiter Andreas Albrecht und als seinen Stellvertreter, wie auch bisher, Andreas Bassermann.
Ein erster Akt des neuen Vorstands ist der Plan ein Schachturnier zu Gedenken unseres verstorbenen Schachfreunds und ehemaligen Abteilungsleiters Martin Grasser zu veranstalten. Als Termin geplant ist der 03.10.2018 (Martins Geburtstag).
Die anderen neuen bwzw. wiedergewählten Vorstandsposten können hier nachgelesen werden.

12.04.2018

Heute wurde der Termin zur Beisetzung und der Trauerfeier bekanntgegeben. Die Feierlichkeiten beginnen nun am Dienstag den 17.04. um 14:30 in der Salvatorkirche in Hollfeld (Nähe Bamberg), der Geburts- und Heimatstadt Martins. Die Schachabteilung wird dort vertreten sein und einen Kranz zum Gedenken an unseren Abteilungsleiter und Freund niederlegen.

07.04.2018

Auch wenn es nach dem frühen und tragischen Tod von Martin schwerfällt, so müssen wir uns doch wieder mit der Zukunft der Schachabteilung befassen. Aus diesem Grund haben wir nun gestern zwei Termine zur Wahl eines neuen Abteilungsleiters ins Auge gefasst. Dies sind die Freitage, der 27.04. oder eine Woche später der 03.05.

Falls wir Neuigkeiten zum Termin der Beisetzung Martins haben, werden wir alle Mitglieder darüber informieren.

29.03.2018

Mit Entsetzen muss ich die unfassbare Nachricht des völlig unerwarteten Ablebens unseres Abteilungsleiters, langjährigen Spielers der 1. Mannschaft und Schachfreunds, Martin Grasser vermelden.
Martin wurde gestern Abend leblos im Treppenhaus aufgefunden und konnte nicht mehr reanimiert werden. Von Samstag bis Dienstag Abend fungierte er noch als Schiedsrichter bei der OSEM in Kötzting.
Mir fehlen die Worte um meiner Trauer Ausdruck zu verleihen, deshalb hier noch ein Bild von Martin in seiner 'zweiten Heimat' der Schwemm, beim Überreichen eines Pokals.
Dieses sanfte Lächeln und seine Ruhe werden immer in Erinnerung bleiben.
Martin

01.03.2018

Letztes Wochenende war der bisher erfolgreichste Spieltag der ersten beiden Mannschaften.
Bei sehr frostigen Temperaturen gewannen beide Teams mit 6:2 bzw. 6,5:1,5 und verloren dabei keine einzige Partie. Anschließend traf man sich noch in der Linde zum apres Schach bei Speis und Trank und einer Kurzanalyse und anschließendem Ausblick auf die letzten beiden Runden.
Auch ein wieder mal sehr ärgerliches kampfloses 8:0 in der Oberpfalzliga (kennen wir ja bereits zur Genüge und zu unserem Nachteil) konnte den gelungenen Tag nicht mehr besonders trüben!
Linde_R7a.JPG
Linde_R7c.JPG

16.02.2018

Ein kurzes Fazit zum Ligabetrieb nach zwei Dritteln der Saison 17/18:
Leider musste die Jugendmannschaft aus der Landesliga zurückgezogen werden, da sich nicht genügend Jugendspieler für weitere Runden fanden und Lili und Oliver bereits voll in der 2. bzw. 1. Mannschaft integriert und somit einer Doppelbelastung ausgesetzt waren.

Die 4. Mannschaft leidet heuer unter einigen überraschenden Ausfällen und Abgängen vor Beginn der Saison und konnte bisher nur einmal komplett antreten.

Immerhin läuft es bei den Mannschaften 1-3 relativ stabil, mal abgesehen vom Fehlstart der 1. nach dem Regionalliga-Abstieg. Die 1. spielt dennoch mit in der großen Spitzengruppe, wobei heuer ein extremes Nord-Süd Gefälle zu beobachten ist. Der Süden spielt um den Aufstieg und der komplette Norden um die Abstiegsplätze.

Die 2. ist im gesicherten Mittelfeld einer immer stärker werdenden Bezirksliga Süd zu finden, während die 3. wie erhofft im Vorderfeld der Kreisliga I mitspielt.

An dieser Stelle nochmals die Bitte im Namen aller Mannschaftsführer möglichst frühzeitig die Spielbereitschaft für einen Spieltag zu signalisieren oder rechtzeitig abzusagen. Das erleichtert unsere Planungen!

01.01.2018

Ein gutes neues Jahr wünscht die RT-Schabteilung allen Schachfreunden!

In der letzten Woche vor dem Jahreswechsel fand nun bereits zum 6. Mal die Neuauflage des Kelheimer Weihnachts-Opens statt. Zwei unserer Jugendspieler haben teilgenommen und beide haben beachtliche Erfolge erzielt!

Lili hat im Hauptturnier einen Quantensprung mit +80 DWZ-Punkten hingelegt und hat nun erstmals die 1600er-Marke geknackt mit einer aktuellen DWZ von 1644. Weiter so!
Im Begleitturnier (Spieler unter DWZ 1300) hat Naum unter 22 Teilnehmern den 2. Platz erobert und damit ein Preisgeld von 100€ gewonnen! Wir gratulieren.

Alle Tabellen und Ergebnisse auf der Kelheimer Schachseite => 6. Weihnachts-Open.