RT-Logo

Schach

RT Schach Nachrichten 2017

11.12.2017

Leider musste das Mastersturnier der Schnellschachserie 2017 kurzfristig verlegt werden und findet nun am Freitag den 12.01.2018 statt. Wir bitten um Verständnis da der Hauptverein uns erst einen Tag vorher informiert hat, dass der Spielort für eine Weihnachtsfeier vergeben wurde!
Unsere eigene Weihnachtsfeier findet nun am Freitag den 22.12. ab ca. 19 Uhr statt. Alle Mitglieder und Freunde der Schachabteilung sind herzlich dazu eingeladen.
Zur Planung der kulinarischen Versorgung wäre es schön, wenn man sich vorher bei Martin oder Walter per mail/Tel. anmelden würde.

Für alle die noch nicht wissen, dass unsere U20 Jugendmannschaft diese Saison in der Landesliga Süd antritt und leider bisher dreimal denkbar knapp verloren hat (immer 1.5:2.5), hier der link zum => Spielplan im Ligamanager Bayern.
Vielleicht gelingt der Klassenerhalt mit Unterstützung weiterer Zuschauer zumindest bei den Heimspielen!

08.09.2017

Sehr spät, aber nun seit einigen Tagen sind alle Spielpläne und Mannschaftsaufstellungen im Ligamanager einsehbar. Immerhin beginnt die Saison diesmal schon am 24. September für die ersten beiden Mannschaften. Da am 13.09. das nächste Schnellschachturnier nach der August-Sommerpause stattfindet, wäre dies ein guter Zeitpunkt für einen sportlichen Wiedereinstieg und eine kurze Rückmeldung.
Das Spiel der ersten Runde (ursprünglich 10.09.) im Viererpokal gegen die Bavaria-Damen wurde auf Wunsch von Bavaria auf einen noch nicht bekannten späteren Termin verschoben.

Wer Interesse an hochkarätigem Schach hat, dem sei der momentan in Tibilisi (fr. Tiflis) stattfindende FIDE Worldcup 2017 ans Herz gelegt. Die Veranstaltung dauert noch bis zum 27.09. an und kann z.B. => hier verfolgt werden. Es gab schon einige saftige Überraschungen in den ersten beiden Runden (k.o.-System!). Anand und Karjakin mussten bereits in der noch laufenden 2. Runde die Segel streichen. Hier der link => zur offiziellen Turnierseite mit vielen Berichten und Bildern.

30.06.2017

In den letzten Wochen gab es einige sehr gute Resultate mancher unserer Spieler bei diversen Turnieren. Lili erreichte diesmal den hervorragenden 10. Platz bei der Dt. Meisterschaft der U14W und legte dabei fast 100 DWZ-Punkte zu!
=> Dt. U14W Meisterschaften in Villingen vom 03.06.-11.06.
Naum erreichte den 1. Platz bei einem kleineren B-Jugend Turnier in Erlangen mit 5/5 Punkten.
=> Erlanger Himmelfahrts-Open Jugend B am 25.05.
Marcus und Alexander spielten beim bekannten Seebach-Open mit und erreichten ebenfalls sehr gute Resultate und belegeten die Plätze 22 und 40 bei 112 Teilnehmern.
=> 28. Seebach-Open vom 15.06.-18.06.
Unser Glückwunsch an alle oben Genannten!

Am 14.07. ist ein Treffen zu den Mannschaftsaufstellungen angekündigt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

03.06.2017

Am Samstag den 10.06. wird die RT-Schachabteilung mit einem Verkaufsstand vor dem Bauhaus-Baumarkt in der Bajuwarenstraße in Regensburg vertreten sein. Außer Grillwürstchen steht natürlich auch Schach im Angebot. Wer beim Aufbau/Verkauf/Grillen/Schach helfen möchte, sollte sich möglichst bald bei Andreas Albrecht (Andreas.Albrecht.93077 *at* web.de) melden. Geplant sind 2 Stunden-Einsatzzeiten zwischen 9:00 und 17:00.

29.05.2017

Nachdem letztes Jahr nach langer Pause wieder der Harold-Falckenberg belebt werden konnte, ist es an der Zeit auf die Austragung im diesem Jahr hinzuweisen! Ich hoffe wir können die Teilnehmerzahl beträchtlich steigern.
Die momentan angegebenen Termine sind noch nicht fix, sondern als 'Diskussionsgrundlage' zu betrachten. Jedenfalls wäre der ideale Zeitpunkt zwischen Juli und September um das Turnier wieder als Vorbereitung für die nächste Saison zu nutzen.
Bitte bei Interesse vielleicht jetzt schon email an mich oder Walter zur Planung der Termine (wegen ungefährer Teilnehmerzahl).
Wer das Turnier noch nicht kennt, hier sind Infos zum Ablauf und Regeln erklärt => HF-Pokal

12.05.2017

Leider ist kein Wunder eingetreten und die 1. Mannschaft muß nach zwei erfahrungsreichen Jahren in der Regionalliga Nordost wieder zurück in die Oberpfalzliga. Am Ende gab es überraschend zwar nur einen Absteiger, aber da die Konkurrenz auch am letzten Spieltag gewann, hätte auch ein Sieg gegen Erlangen 2 nicht mehr geholfen. Wir werden versuchen in der kommenden Saison wieder unsere Stärken zu zeigen!
Immerhin haben sich alle anderen Mannschaften in Ihrer Liga gehalten.

Ein erfreulicher Nachtrag dafür noch von den Bayerischen Mädchen-Jugendmeisterschaften vom 17. - 21.04. auf Burg Wernfels. Lili wurde dort in der U14w bayr. Vizemeisterin. Glückwünsche und weiter so Lili!
Die Schlußtabelle und mehr gibt es hier => Bayr. Jugendmeisterschaften 2017 U14w
Weitere Berichte dazu gibt es auf der Seite der Schachjugend Mittelfranken

Bei den gleichzeitig stattfindenden Bayr. Meisterschaften der Jungs in Bad Kissingen konnte Naum einen mehr als beachtlichen 6. Platz in der U10 belegen und seine DWZ um ca. 200 Punkte steigern!
Siegerfoto BEM U14w

23.04.2017

Zu Beginn der Osterferien fanden wieder die Oberpfalzmeisterschaften im Turnierschach statt. Die Beteiligung war auch wegen dem sehr nördlich gelegenen Austragungsort Windischeschenbach ziemlich mau mit nur 75 Teilnehmern über alle Klassen verteilt.
Dennoch haben Martin und Dieter dort teilgenommen, wobei Martin als Aufsteiger in der M1 und Dieter in der M2 antrat.
Nach mäßigem Start erreichte Martin immerhin noch 3/8, genauso wie Dieter. Tabellen und ein Siegerfoto gibt es hier => OSEM 2017

Außderdem findet am 30.04. der letzte Spieltag aller vier Mannschaften statt! Unterstützung durch alle Mitglieder (oder Freunde), die nicht selbst im Einsatz sind wäre schön, da noch Entscheidungen gegen den Abstieg fallen können. Das betrifft besonders die 1. und 4. Mannschaft...

02.03.2017

Es geht in die heiße Phase der Mannschaftskämpfe. Die erste Mannschaft kämpft ums Überleben in der Regionalliga Nordost, die 2. Mannschaft versucht nach schwächerem Start noch einen passablen Platz zu erreichen.
Für die 3. und 4. Mannschaft geht es auch noch um den Klassenerhalt in einer sehr ausgeglichenen Kreisliga I. Die Jugendmannschaft dagegen hat Ihr Saisonziel schon erreicht und leicht die Klasse Jugend-Oberpfalzliga gehalten.
Ab 8. April finden die Oberpfalzmeisterschaften im Turnierschach in Windischeschenbach statt. Hier der link zur offiziellen Ausschreibung.
Außerdem ist für Mai ein neues Open unter der Leitung des SC Bavaria Regensburg angekündigt. Vom 24- bis 28. Mai findet erstmals der Donaucup Bavaria statt! => 1. Bavaria Donau Cup 2017
Nach dem Kelheim Open und der offenen Nittenauer Stadtmeisterschaft gibt es nun also sogar drei größere Turniere in der Oberpfalz!

06.02.2017

Ein Nachtrag: Seit Kurzem gibt es nun (wieder) ein Monatsblitzturnier bei uns! Die Termine können auf unserer Indexseite und auf der Facebookseite der RT-Schachabteilung nachgelesen werden.
Außerdem findet die beliebte Schnellschachserie nun an einem Mittwoch und einem Freitag im Monat statt!

08.01.2017

Am 06.01. fand wieder das traditionelle Deikönigs-Blitzturnier in Kareth/Lappersdorf statt.
44 Teilnehmer fanden den Weg trotz eisiger Kälte in den Turniersaal, darunter die beachtliche Zahl von 5 Spielern unserer Abteilung! Bester RT-Spieler mit dem 10. Platz wurde Erich unser Blitzspezialist.
Ergebnisse und Siegerehrungsfoto gibt es hier => Turnierseite.

02.01.2017

Die Schachabteilung wünscht ein gutes neues Jahr und bessere Ergebnisse als zuletzt in den Mannschaftskämpfen (Jugendmannschaft ausgenommen)!

Noch kurz vor Jahresende fand nun schon zum 5. mal das Kelheimer Open statt, mit beachtlicher Beteiligung von 128 Teilnehmern, darunter ein GM und zwei IM. Auch zwei RT-Spieler fanden den Weg nach Kelheim um zwischen den Feiertagen (27. - 30.12.) unserem Hobby nachzugehen, nämlich Martin und Andreas (A.). Ergebnisse und Berichte gibt es hier => Turnierseite.

Außerdem sind seit heute die neuen Termine für die Schnellschachserie 2017 online! Vielleicht sehen wir uns an einem der Spielabende?