RT-Logo

Schach

RT Schach Nachrichten 2016

01.12.2016

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch heuer eine Weihnachtsfeier der Schachabteilung. Geplant ist Freitag der 16.12. Eine ansprechende Teilnehmerzahl wäre schön für einen stimmungsvollen Jahresausklang bei Punsch und Verkostung. Eine gute Gelegenheit Schachfreunde, die man länger nicht mehr gesehen hat, zu treffen.

08.11.2016

Während der Herbstferien in Bayern fand letzte Woche die mittlerweile 20. Austragung der Offenen Internationalen Bayr. Meisterschaften in Bad Wiessee statt. 475 Teilnehmer dürften nahe am Teilnehmerrekord sein?
Unter den Teilnehmern befanden sich auch einige Spieler aus der Oberpfalz und Regensburg, darunter auch unser unermüdlicher Vereinskollege Jörg Helmich.
Impressionen, Bilder, Partien, Tableaus etc. findet man auf der Turnierseite des Bad Wiessee.
=> Turnierseite.
20. OIBM Bad Wiessee

18.10.2016

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis im Nachtrag. Einen Tag vor Saisonbeginn bei den Erwachsenen wurden unsere U14 Mädchen + Jungs, Oberpfalzmannschaftsmeister in Kelheim!
In der Aufstellung, Lili, Marvin, Franziska und Naum gewann die Mannschaft alle Spiele und ließ den anderen Teams keine Chance. Franziska gewann dabei alle Spiele. Wir gratulieren! Hier der link zur => Turnierseite.

17.10.2016

Am gestrigen Sonntag bei wunderbarem Herbstwetter starteten unsere ersten beiden Mannschaften in die neue Saison. Wegen einer Veranstaltung rund um die RT-Halle wählten wir das Mehrgenerationenhaus als Spielort. Ein großes Dankeschön nochmals an Andreas und Klaus für die Vorbereitung des Spiellokals und der Bewirtung!
Ein nahezu perfekter Start, wie die Tabellen unten, ohne weitere Worte ausdrücken! Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang in der Linde mit verbliebenen Spielern der 1. und 2. Mannschaft. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, aber auch ein erster positiver Schritt in eine gelungene Saison.
Regionalliga NO Runde 1
Bezirksliga Süd Runde 1

13.10.2016

Am nächsten Sonntag den 16.10. wird es wieder Ernst für die ersten beiden Mannschaften. Der Start in die neue Saison 2016/2017 beginnt an diesem Tag. Nochmals zur Info für alle Zuschauer: Wir spielen wegen einer Veranstaltung rund um die RT-Halle, dieses Mal im Mehrgenerationen-Haus in der Ostengasse 29, II. Stock.
Die II. beginnt wie gehabt um 9:00 und die I. wie üblich in der Regionalliga um 10:00.

Noch ein Nachtrag zum Pokalspiel letzten Sonntag: Gegen eine an Brett 3 und 4 nicht so stark aufgestellte Mannschaft von Kareth/Lappersdorf haben wir leider mit 1:3 verloren. Pavel hat dabei an Brett 1 FM Heika bezwungen. Falls mehr vom Spielverlauf bekannt wird, wird an dieser Stelle noch davon berichtet.

20.09.2016

Das Nittenau-Open ist seit Sonntag beendet. Oliver belegte dabei einen hervorragenden 19. Platz, mit 3/5 Punkten. In der 3. Runde konnte Er gar Johannes Paar aus der Regionalliga-Mannschaft des SK Schwandorf schlagen. Nahezu 100 DWZ-Punkte sind die Belohnung für das gute Turnier. Weiter so! Sergey hatte ebenfalls ein gutes Turnier mit 2.5/5 und ist nun erstmals über 1500 DWZ gelangt.

17.09.2016

Auch nach zwei Runden gibt es im Harold-Falckenberg-Pokal keine Überraschungen. Zwei von 6 Spielern sind bereits ausgeschieden, die Remisquote liegt noch bei 0 %.

An diesem Wochenende findet auch wieder die offene Stadtmeisterschaft von Nittenau statt. Insgesamt haben sich 52 Teilnehmer angemeldet, darunter auch IM Maier, der schon öfter beim Kelheim Open gestartet ist.
Unter den gemeldeten Spielern sind auch Lili, Dieter, Oliver, Sergey und Jörg. Wir wünschen viel Glück! Hier der link zur Turnierseite => Nittenau Open 2016

03.09.2016

Es hat geklappt! Trotz des spätsommerlich warmen Wetters hat sich die erwünschte Minimalzahl an Teilnehmern, beim wiederbelebten Harold-Falckenberg-Pokal eingefunden. Mit dabei auch drei Spieler der ersten Mannschaft. Klarer Favorit ist natürlich Pavel, der erstmals teilnimmt.
In der ersten Runde gab es keine Überraschung, auch wenn mindestens eine Partie länger innerhalb der Remisbreite schien. Mehr dazu auf der entsprechenden Seite.

Mittlerweile sind auch die kompletten Mannschaftsaufstellungen des Bezirks Oberpfalz über die Seite des Opf. Schachverbands einzusehen. Auf bayr. Ebene dauert die Freischaltung im Ligamanager noch etwas.
Ist die Freischaltung erfolgt, werde ich wieder in einer mail auf unsere Einsatzplanung für 2016/2017 hinweisen. Der link ist schon unter Intern/Mannschaften abzurufen, aber die Aufstellung der 1. Mannschaft ist hier noch unter Vorbehalt.

06.08.2016

In Kürze werden die Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2016/2017 bekannt gegeben. Die Planungen dazu werden demnächst abgeschloßen!
Auch wenn nun im August die Sommerpause ansteht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ab September ein zweiter Versuch in 2016 gestartet wird, das Harold Falckenberg Turnier zu beleben. Beginn ist der 02.09.
Dieses Turnier ist eine gute Gelegenheit sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Anmeldung per mail an Günther oder Walter.

17.05.2016

Nach etwas verhaltenem Start mit 1.5/3 hat Liliane nun 2/2 nachgelegt und ist nun im vorderen Bereich der Tabelle (Platz 11 punktgleich mit der 5.) angelangt. Das bedeutet morgen 9:00 wird Ihre 6. Runde LIVE übertragen. Hier der link dazu => Live-Übertragung 6. Runde - weiter so!
Bayr. U12w 2016 Tabelle R5

11.05.2016

Der Countdown läuft! Ab 15.05. wird uns Lili bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U12w vertreten. Die Dt. Meisterschaften mit Altersklassen von U10 bis U25 finden in Willingen/Sauerland statt. Die offizielle Eröffnung beginnt am Vorabend den 14.05. Es lohnt sich bereits im Vorfeld auf der sehr professionell wirkenden Seite zu stöbern. Wir wünschen unserer Teilnehmerin viel Erfolg! Hier noch der link zum Gesamtüberblick aller auszutragenden Meisterschaften.

29.04.2016

Letztes Wochenende schlossen auch noch unsere beiden U20 Jugendmannschaften die Saison 2015/2016 ab. Erfreulicherweise konnte dabei die 1. Jugendmannschaft in Bestbesetzung noch den drohenden Abstieg aus der Oberpfalzliga abwenden! Gegen die starken Mannschaften von Bavaria II und III gelang es in zwei Spielen 3:1 Punkte zu erzielen.
Die 2. Jugendmannschaft dagegen musste leider Ihre letzen beiden Begegnungen absagen, deswegen wurden auch alle bisherigen Spiele genullt. Man wird somit den Weg zurück in die Kreisliga nehmen.

07.04.2016

Nur eine Woche nach der OSEM traten auch zwei Spieler/innen der RT bei den Bayr. Meisterschaften an. Lili wurde dabei mit 5.5/7 Punkten Bayr. Vizemeisterin in der U12w Klasse - wir gratulieren!
Im internen Duell mit Ihrem Vater hat sie nun wieder leicht die Nase vorne :)
Naum erzielte ein respektables Ergebnis in der U10 Klasse bei seinem ersten größeren Turnier mit 3/7 Pkt. und gewann knapp 100 DWZ-Punkte.
Mehr dazu und besonders viele Bilder auf der entsprechenden Seite der Bayrischen Schachjugend => Bayerische-Jugendeinzelmeisterschaften.
Bayr. U12w 2016 Siegerehrung

04.04.2016

Der allseits bekannte Willy Irrgang Pokal, der üblicherweise im Mai/Juni beginnt, wirft seine Schatten voraus. Da er letztes Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider nicht stattfinden konnte, gibt es Überlegungen die Turnierform zu ändern und vielleicht die ganze Veranstaltung an einem Wochenende abzuwickeln.
Möglicherweise kann der WIP so wieder für mehr Spieler attraktiver gemacht werden? Die Findungsphase inclusive der Termine ist aber noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen aber spätestens in zwei Wochen mit konkreten Plänen aufwarten zu können, nach Abschluß der allgemeinen Mannschaftsligen.

23.03.2016

Die Oberpfalzmeisterschaften im Turnierschach verliefen überaus erfolgreich für die Teilnehmer der RT. Marcus konnte in der M1 einen Platz gegenüber der Setzliste gutmachen und wurde 10.
Martin erkämpfte sich in mit zwei Siegen am Schlußtag noch den 2. Platz und den Aufstieg in die M1, während Alexander in seiner ersten Teilnahme mit Freiplatz in der M2 einen guten Mittelplatz belegte und seine DWZ wieder gewaltig steigerte!
In der M3 spielten sogar alle Teilnehmer der RT lange um die Aufstiegsplätze. Letztendlich schafften sowohl Sergey (1. Platz! Gratulation zum Meistertitel) als auch Konstantin (6. Platz) die Qualifikation für die M2! Oliver verfehlte mit 5.5 Punkten und ungeschlagen, nur wegen der Feinwertung, den Aufstieg und belegte den 9. Platz. Lili fiel leider am letzten Tag mit zwei Niederlagen ins Mittelfeld zurück, ihre DWZ konnte aber wieder stark zulegen.
Hier der link zur Turnierseite des SK Kelheim => OSEM.
OSEM 2016 Siegerehrung

08.03.2016

In Kürze beginnen wieder die Verbandsmeisterschaften der Oberpfalz im Turnierschach. Austragungsort ist Kelheim und Beginn ist der 19.03. Die Meisterschaften dauern vier Tage und werden in drei Klassen je nach Spielstärke ausgetragen. Hier der link zur => Ausschreibung.

02.03.2016

Demnächst gibt es wieder Spitzenschach live auf diversen Plattformen zu verfolgen. Vom 10. bis 30. März findet das FIDE Kandidatenturnier statt, in dem der Herausforderer für Magnus Carlsen ermittelt wird. Das WM Finale selbst beginnt am 11. November in New York. Bereits heute startet das WM Finale der Frauen zwischen Mariya Muzychuk und Hou Yifan!

28.02.2016

Die 5. Mannschaft feiert heute den Aufstieg in die Kreisliga II. Nachdem Sinzing II heute nicht antrat, war das Spiel gegen Tegernheim IV zwar bedeutungslos, aber man gewann dennoch mit 2.5 : 1.5! Gratulation dem Team um Otto, Sergey, Lili, Benedikt und den Ersatzleuten Marvin und Matthias. Bilder vom heutigen Tag gibt es ebenfalls auf der entsprechenden Seite!

18.02.2016

Der nächste Anlauf das Harold Falckenberg Turnier neu zu beleben wird nun im September 2016 stattfinden, zu diesem Zeitpunkt dient es auch dem ursprünlichen Zweck das Training für die neue Saison einzuleiten.

13.02.2016

Nach dem Rückzug der Kelheimer Mannschaft sind wir als erster Nachrücker für die Bayrischen Meisterschaften im Mannschafts-Blitzschach qualifiziert! Das Ganze wird in Schweinfurt am 06.03. ausgetragen und beginnt um 11:00. Mehr Infos gibt es hier: Bayr. Mannschaftsblitz

09.02.2016

Am 03.Februar fand eine außerordentliche Versammlung des Vereinsausschusses der Schachabteilung statt. Eine Zusammenfassung dazu gibt es nun im Bereich Intern/Verein zum Herunterladen.

21.01.2016

Das Harold Falckenberg Turnier wird demnächst wieder aufgenommen! Nachdem die Beteiligung bei der Vereinsmeisterschaft zu wünschen übrig läßt, ist dies eine gute Möglichkeit Spielpraxis und spannende Partien zu ermöglichen. Gut auch geeignet für Jugendliche. Einige Spieler der 1. und 2. Mannschaft haben schon zugesagt. Beginn soll am 17.Februar sein. Es wird mit einer neuen Zeitkontrolle von 30Min. + 30Sek. Increment gespielt werden. Mehr dazu auf der entsprechenden Seite.